Prof. Dr. Lutz Hager

E-Mail: lutz.hager@mobile-university.de
[Translate to Österreichisch:] SRH Fernhochschule | Prof. Dr. Lutz Hager

Akademischer Werdegang

Promotion zum Dr. phil. im Fach Politikwissenschaft an der FU Berlin „Wie demokratisch ist direkte Demokratie? Eine Wachstumstheorie der Demokratie - Volksinitiativen in Kalifornien“

Research Fellow an der University of California, Irvine

Diplom-Politologe an der FU Berlin

Deutsch-Französisches Diplom in Politik- und Sozialwissenschaften der FU Berlin und des Institut d’Etudes Politiques, Paris

Studium der Politikwissenschaft und Philosophie an der Universität Göttingen sowie am Amherst College (Mass./USA)

Beruflicher Werdegang

Professor für Management im Gesundheitswesen an der SRH Fernhochschule – The Mobile University, Riedlingen

Stv. Geschäftsführer, ze:roPRAXEN

Geschäftsführer, IKK Südwest

Unternehmensberater, McKinsey&Co.

Auszug

Publikationen

Hager L. (in Druck 2021), Ambulante regionale Versorgungsnetze, in Hildebrandt/Stuppardt (Hrsg.) Zukunft Gesundheit – regional, vernetzt, patientenorientiert, Heidelberg: medhochzwei-Verlag.

Forschungsprofil

• Geschäfts-, Betriebs- und Organisationsmodelle in der ambulanten Versorgung
  • Regionale und integrierte Gesundheitsversorgung
  • Public Health
  • Innovationen im Gesundheitswesen
  • Patientensicherheit

Sonstiges

• Kooptiertes Mitglied des Vorstands im Bundesverband Managed Care e.V. und Co-Leiter der Regionalinitiative Südwest des BMC
  • Stellvertretender Vorsitzender der Gesundheitsplattform Rhein-Neckar e.V.
  • Mitglied des Expertenpools für den Innovationsfonds beim Gemeinsamen Bundesausschuss
  • Ausgewähltes Mitglied von Sciana: The health leaders network, einer Initiative von The Health Foundation (Großbritannien), Robert Bosch Stiftung (Deutschland), Careum Stiftung (Schweiz)
  • Mitglied des Vorstands im Netzwerk Deutsche Gesundheitsregionen e.V.
  • Mitgründer von Urban Innovation – Stadt neu denken! e.V. (Heidelberg)