SRH Fernhochschule - The Mobile University

SPIEGEL Akademie Dienstleistungsmanagement und -marketing

  • 6 Monate
  • Fernstudium
  • 6 ECTS
  • 215 € / Monat
  • Hochschulkooperationen
  • ZFU-zugelassen

Sie Arbeiten an der Schnittstelle zwischen Auftraggeber:in und Kund:innen. Als effiziente:r Dienstleistungsmanager:in erarbeiten Sie sich einen umfassenden Überblick und sorgen für reibungslose und klare Prozesse und Strukturen.

  • deutsch
  • monatlich starten
Ihre Zertifikatsinhalte

Das sind Ihre Zertifikatsinhalte

Dienstleistungen vorausschauend planen, gestalten und vermarkten – aber wie?

Dienstleistungen sind immateriell, nicht lagerfähig und vielfach müssen die Kunden und Kundinnen bei der Erstellung integriert werden. Diese Eigenschaften machen das Management und das Marketing besonders. Dieser Kurs vermittelt fundiertes Wissen, wie Dienstleitungen wettbewerbsfähig gestaltet und vermarktet werden.

Das kompakte Hochschulzertifikat vermittelt Ihnen folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Dienstleistungsmanagement
  • Bedeutung und Charakteristika von Dienstleistungen
  • Entwicklung und Erstellung von Dienstleistungen
  • Charakteristika der Interaktionen von Mitarbeitenden und nachfragenden Personen
  • Theoretische Grundlagen des Dienstleistungsmarketings
  • Entscheidungsrelevante Daten aus der Marktforschung
  • Strategisches Dienstleistungsmarketing
  • Operatives Dienstleistungsmarketing
  • Internationales Dienstleistungsmarketing

Ergänzend aus der SPIEGEL-Gruppe: Expert:innen-Tutorial zu aktuellen Themen und Beispielen aus der Praxis sowie ein umfangreiches Themendossier zum Kurs.

Ihre Perspektiven

Ihre Zukunft im Dienstleistungsmanagement

Sie festigen Ihren Status als Dienstleistungsexperte bzw. -expertin.

Nach Abschluss des Zertifikats kennen Sie die wesentlichen Konzepte im Dienstleistungsmanagement und -marketing. Sie wissen um Ansatzpunkte, um Kapazität und Nachfrage abzustimmen, Prozesse zu optimieren, Interaktionen zu gestalten und Kompetenzen zu kommunizieren.

Eine exzellente Dienstleistung stärkt Kundenbeziehungen und schafft Loyalität. Diese mit hoher Fachkompetenz zu wirtschaftlichen Konditionen anzubieten, ist die Kernaufgabe des Dienstleistungsmanagements. Als Dienstleister: in sind Sie stets in der Rolle des Vermittlers bzw. der Vermittlerin zwischen den Interessen Ihrer Auftraggeber: in und deren Kund: innen. Wir zeigen Ihnen anhand von Erfolgsfaktoren und Beispielen, wie es mit integrierten Prozessen, effizienter Ressourcenplanung und einer professionellen Steuerung von SLA‘s (Service Level Agreements) gelingt, internen und externen Kund: innen bestmöglich zu dienen!
Britta Booms, Geschäftsführerin QS Quality Service GmbH, ein Tochterunternehmen des SPIEGEL-Verlags

Über die SPIEGEL Akademie

Die SRH Fernhochschule – The Mobile University bietet zusammen mit der SPIEGEL-Gruppe exklusiv entwickelte Hochschulkurse und Studiengänge an, die sich an Fach- und Führungskräfte sowie an Young Professionals richten. Mit den Qualitätsversprechen der SRH Fernhochschule und des SPIEGEL wenden wir uns an Berufstätige, die sich auf akademischem Niveau für die digitale Arbeitswelt qualifizieren wollen oder Impulse für ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung suchen.

Die SPIEGEL Akademie bündelt die akademische Kompetenz und die mehr als 25-jährige Online-Erfahrung der SRH Fernhochschule sowie die fachliche Expertise und die aktuellen journalistischen Hintergrundinformationen der SPIEGEL-Gruppe.

Zur SPIEGEL Akademie
Überblick

Ihr Hochschulzertifikat Dienstleistungsmanagement auf einen Blick

Certified Expert in Servicemanagement (SPIEGEL Akademie)

6 Monate mit einer Lernzeit von rund 6 Stunden pro Woche; eine Verkürzung bzw. Verlängerung ist kostenfrei möglich

werden in Form einer Einsendepräsentation erbracht

Es werden je nach Kurs unterschiedliche Veranstaltungsformate angeboten (z. B. Online Veranstaltungen mit Vorlesungs- bzw. Seminar-Charakter, Präsenz-Seminare und/oder Online-Sprechstunden)

Zur staatlichen Zulassung durch die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) eingereicht.

Video

Dienstleistungsmanagement und -marketing

Im Zertifikatskurs "Dienstleistungsmanagement und -marketing" der SPIEGEL Akademie werden Ihnen entscheidungs­relevante Informationen vermittelt, um attraktive Dienstleistungen zu erstellen und schnell auf den Markt reagieren zu können.

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Online-Infoveranstaltung Zertifikate der SPIEGEL Akademie - Management & Leadership

Informieren Sie sich ganz unverbindlich und bequem von zuhause über die Hochschulzertifikate der SPIEGEL Akademie am 08.01.2025 um 17.00 Uhr.

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Ihr Profil

An wen richtet sich das Zertifikat?

Sie interessieren sich für oder beschäftigen sich mit der Gestaltung und dem Marketing von Dienstleistungen.

Das vermittelte Wissen hilft Ihnen bei Ihrer Arbeit im Dienstleistungsbereich und liefert entscheidungsrelevante Informationen, um attraktive Dienstleistungen zu erstellen und schnell auf den Markt reagieren zu können. Auch Prozesse, die eventuell schon aus der Berufspraxis bekannt sind, können durch eine kritische Analyse hinterfragt und optimiert werden.

Ihre Online-Anmeldung zum Zertifikatskurs

Melden Sie sich über unser Anmeldeportal für Ihren SPIEGEL Zertifikatskurs an.

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