In diesem Zertifikat lernen Sie Marketing als zentrale Geschäftsfunktion kennen. Sie erwerben Fähigkeiten in Marktanalyse, Strategie und Entscheidungsfindung und wenden Marketingprinzipien in einem dynamischen, internationalen Umfeld an.
Wirtschaft & Management Marketing Tools (Englisch)
- 3 Monate
- Fernstudium
- 6 ECTS
- 840,00 € gesamt
- englisch
- monatlich starten
Die Inhalte Ihres Zertifikatskurses
Sie studieren Marketing als Schlüsselfunktion marktorientierter Geschäftsaktivitäten. Sie lernen die Grundlagen der Marktanalyse, die strategische Bedeutung des Marketings und die Umsetzung einer marktorientierten Unternehmensführung kennen. Am Ende werden Sie in der Lage sein, Marketingprinzipien auf reale Probleme anzuwenden und geeignete Marketingstrategien in den Dimensionen Produktpolitik, Preisgestaltung, Vertrieb, Kommunikation und Markenführung zu entwickeln. Ihre Ergebnisse werden in einer Abschlussarbeit dokumentiert. Darüber hinaus erwerben Sie praktische Fähigkeiten in der Analyse, Bewertung und Kontrolle von Marketingprozessen, die Sie darauf vorbereiten, fundierte Entscheidungen in einem zunehmend dynamischen und globalen Geschäftsumfeld zu treffen.
- Abschluss: Hochschulzertifikat Marketing Tools
- Prüfungsleistung: Einsendeaufgabe (20 Seiten)
- Credit Points: 6 ECTS
- Lerndauer: ca. 150 Stunden (inkl. Selbststudium und Prüfung)
- Reguläre Zertifikatsdauer: 3 Monate
- Zugang ab Kaufdatum: 3 Monate + 15 Monate kostenlose Betreuungszeit
- Zertifikatsbeginn: jederzeit starten
- Zertifikatsgebühr: 840 Euro
- Zertifizierung: Zulassung nach FernUSG bei ZFU beantragt
Nach aktiver Teilnahme erhalten Sie eine offizielle Teilnahmebescheinigung.
Teilnehmer:innen, die das Zertifikat optional mit einer erfolgreichen Prüfungsleistung abschließen, erhalten 6 ECTS Punkte und die Bescheinigung zum absolvierten Hochschulzertifikat.
Ihre Inhalte
- Fields of Marketing
- The Marketing Management Process
- Macro- and Microenvironment in Marketing
- Situation Analysis
- Strategy Formulation and Decision-making
- Market Selection Strategies
- Market Cultivation Strategies
- Marketing Coordination
- Marketing Controlling
- Brand Management
- Product Policy
- Pricing Policy
- Distribution Policy
- Communication Policy
Ihre Vorteile
- Erwerben Sie ein umfassendes Verständnis von Marketingstrategien und die Fähigkeit, Marketingprozesse auf der Grundlage wissenschaftlicher Prinzipien zu bewerten und zu steuern.
- Entwickeln Sie praktische Fähigkeiten in der Analyse von Märkten, der Entwicklung von Marketingstrategien und der Verwendung von operativen Marketinginstrumenten.
- Entwicklung von Professionalität und Kommunikationsfähigkeiten, Verbesserung Ihrer Fähigkeit zur Zusammenarbeit, zum Umgang mit Feedback und zur selbstbewussten Präsentation Ihrer Arbeit.
So erreichen Sie Ihre Ziele
Sich änderndes Verbraucherverhalten, digitale Transformation, sich entwickelnde Markttrends: Herausforderungen sind ein ständiges Merkmal derMarketinglandschaft. Die Aufgabe eines effektiven Marketings besteht darin, diese Veränderungen zu nutzen, Chancen zu erkennen und die richtigen Instrumente einzusetzen, um wirksame Strategien zu entwickeln, die das Wachstum fördern. Qualifizierte Fachleute, die moderne Marketingmethoden beherrschen, sind in Funktionen wie Branding, digitales Marketing, Analytik und Strategieentwicklung sowie in Führungspositionen in Unternehmen aller Größen und Branchen sehr gefragt.
Diese Voraussetzungen bringen Sie mit
Möchten Sie die Zukunft Ihres Unternehmens gestalten, indem Sie modernste Marketingstrategien anwenden, um Wachstum und Markenerfolg zu fördern? Möchten Sie den Wandel anführen, indem Sie datengesteuerte Marketingstrategien entwickeln, die das Kundenengagement und den Wettbewerbsvorteil erhöhen? Dann wird dieser Zertifikatskurs für Marekting-Tools Sie mit den Fähigkeiten ausstatten, moderne Marketingplattformen und -techniken zu beherrschen, die Sie zu einem wertvollen Aktivposten in allen Branchen und Sektoren machen, sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor.
Anerkennung auf ein späteres Studium
Hochschulische und außerhochschulische Leistungen können auf Antrag angerechnet/anerkannt werden. Erfolgreich absolvierte Module des Zertifikatskurses können Sie bei entsprechender inhaltlicher Übereinstimmung in den Studiengängen der SRH Fernhochschule anerkennen lassen. Informieren Sie sich dazu gerne bei Ihrer Studierendenbetreuung.