SRH Fernhochschule - The Mobile University

Wirtschaft & Management Marketing Tools (Englisch)

  • 3 Monate
  • Fernstudium
  • 6 ECTS
  • 840,00 € gesamt

In diesem Zertifikat lernen Sie Marketing als zentrale Geschäftsfunktion kennen. Sie erwerben Fähigkeiten in Marktanalyse, Strategie und Entscheidungsfindung und wenden Marketingprinzipien in einem dynamischen, internationalen Umfeld an.

  • englisch
  • monatlich starten
Auf einen Blick

Die Inhalte Ihres Zertifikatskurses

Sie studieren Marketing als Schlüsselfunktion marktorientierter Geschäftsaktivitäten. Sie lernen die Grundlagen der Marktanalyse, die strategische Bedeutung des Marketings und die Umsetzung einer marktorientierten Unternehmensführung kennen. Am Ende werden Sie in der Lage sein, Marketingprinzipien auf reale Probleme anzuwenden und geeignete Marketingstrategien in den Dimensionen Produktpolitik, Preisgestaltung, Vertrieb, Kommunikation und Markenführung zu entwickeln.  Ihre Ergebnisse werden in einer Abschlussarbeit dokumentiert. Darüber hinaus erwerben Sie praktische Fähigkeiten in der Analyse, Bewertung und Kontrolle von Marketingprozessen, die Sie darauf vorbereiten, fundierte Entscheidungen in einem zunehmend dynamischen und globalen Geschäftsumfeld zu treffen.

  • Abschluss: Hochschulzertifikat Marketing Tools
  • Prüfungsleistung: Einsendeaufgabe (20 Seiten)
  • Credit Points: 6 ECTS
  • Lerndauer: ca. 150 Stunden (inkl. Selbststudium und Prüfung)
  • Reguläre Zertifikatsdauer: 3 Monate
  • Zugang ab Kaufdatum: 3 Monate + 15 Monate kostenlose Betreuungszeit
  • Zertifikatsbeginn: jederzeit starten
  • Zertifikatsgebühr: 840 Euro
  • Zertifizierung: Zulassung nach FernUSG bei ZFU beantragt

Nach aktiver Teilnahme erhalten Sie eine offizielle Teilnahmebescheinigung. 
Teilnehmer:innen, die das Zertifikat optional mit einer erfolgreichen Prüfungsleistung abschließen, erhalten 6 ECTS Punkte und die Bescheinigung zum absolvierten Hochschulzertifikat.

Ihre Inhalte

  • Fields of Marketing
  • The Marketing Management Process
  • Macro- and Microenvironment in Marketing
  • Situation Analysis
  • Strategy Formulation and Decision-making
  • Market Selection Strategies
  • Market Cultivation Strategies
  • Marketing Coordination
  • Marketing Controlling
  • Brand Management
  • Product Policy
  • Pricing Policy
  • Distribution Policy
  • Communication Policy

Ihre Vorteile

  • Erwerben Sie ein umfassendes Verständnis von Marketingstrategien und die Fähigkeit, Marketingprozesse auf der Grundlage wissenschaftlicher Prinzipien zu bewerten und zu steuern.
  • Entwickeln Sie praktische Fähigkeiten in der Analyse von Märkten, der Entwicklung von Marketingstrategien und der Verwendung von operativen Marketinginstrumenten.
  • Entwicklung von Professionalität und Kommunikationsfähigkeiten, Verbesserung Ihrer Fähigkeit zur Zusammenarbeit, zum Umgang mit Feedback und zur selbstbewussten Präsentation Ihrer Arbeit.
Ihre Perspektiven

So erreichen Sie Ihre Ziele

Sich änderndes Verbraucherverhalten, digitale Transformation, sich entwickelnde Markttrends: Herausforderungen sind ein ständiges Merkmal derMarketinglandschaft. Die Aufgabe eines effektiven Marketings besteht darin, diese Veränderungen zu nutzen, Chancen zu erkennen und die richtigen Instrumente einzusetzen, um wirksame Strategien zu entwickeln, die das Wachstum fördern. Qualifizierte Fachleute, die moderne Marketingmethoden beherrschen, sind in Funktionen wie Branding, digitales Marketing, Analytik und Strategieentwicklung sowie in Führungspositionen in Unternehmen aller Größen und Branchen sehr gefragt.

Ihre Teilnahme

Diese Voraussetzungen bringen Sie mit

Möchten Sie die Zukunft Ihres Unternehmens gestalten, indem Sie modernste Marketingstrategien anwenden, um Wachstum und Markenerfolg zu fördern? Möchten Sie den Wandel anführen, indem Sie datengesteuerte Marketingstrategien entwickeln, die das Kundenengagement und den Wettbewerbsvorteil erhöhen? Dann wird dieser Zertifikatskurs für Marekting-Tools Sie mit den Fähigkeiten ausstatten, moderne Marketingplattformen und -techniken zu beherrschen, die Sie zu einem wertvollen Aktivposten in allen Branchen und Sektoren machen, sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor.

Ihre Anrechnung

Anerkennung auf ein späteres Studium

Hochschulische und außerhochschulische Leistungen können auf Antrag angerechnet/anerkannt werden. Erfolgreich absolvierte Module des Zertifikatskurses können Sie bei entsprechender inhaltlicher Übereinstimmung in den Studiengängen der SRH Fernhochschule anerkennen lassen. Informieren Sie sich dazu gerne bei Ihrer Studierendenbetreuung.

Marie-Louise Glas | SRH Fernhochschule
Ein solides Verständnis der Marketing-Grundlagen und die richtigen Marketing-Methoden sind für die Entwicklung wirksamer Strategien zur Bewältigung der komplexen geschäftlichen Herausforderungen von heute unerlässlich. Dieses Zertifikat vermittelt Ihnen genau das.
Prof. Dr. Marie-Louise Glas, Professur für Marketing
Ihre Anmeldung
Beginnen Sie jetzt Ihre Weiterbildung

Sind Sie bereit? Melden Sie sich jetzt zum Zertifikatskurs an. Die Anmeldung ist ganz entspannt auf Ihrem Endgerät möglich:

Jetzt starten
Passende Studiengänge

Das könnte Sie auch interessieren