Der Kurs kombiniert Grundlagen der Didaktik des Fremdsprachenerwerbs mit praktischen Hinweisen für den Arbeitsalltag.
Integrative Lerntherapie Didaktik des Fremdsprachenerwerbs Englisch - mit Schwerpunkt auf besonderen Lernschwierigkeiten
- 3 Monate
- Fernstudium
- 6 ECTS
- 840,00 € gesamt
- Baukasten Integrative Lerntherapie
- Akkreditiert
- deutsch
- jederzeit starten
Die Inhalte Ihres Zertifikatskurses
Liegt eine Lese-Rechtschreib-Schwäche vor, tun sich Kinder und Jugendliche mit dem Englischlernen oft besonders schwer. Lerntherapeutische Maßnahmen können helfen – in diesem Kurs lernen Fachkräfte alles, um Betroffene gezielt unterstützen zu können.
- Abschluss: Didaktik des Fremdsprachenerwerbs Englisch - mit Schwerpunkt auf besonderen Lernschwierigkeiten
- Prüfungsleistung: Einsendeaufgabe
- Credit Points: 6 ECTS
- Lerndauer: ca. 150 Stunden (inkl. Selbststudium und Prüfung)
- Reguläre Zertifikatsdauer: 3 Monate
- Zugang ab Kaufdatum: 3 Monate + 15 Monate kostenlose Betreuungszeit
- Zertifikatsbeginn: jederzeit starten
- Zertifikatsgebühr: 840 Euro
- Zertifizierung: Nach FernUSG zugelassen durch ZFU (Nr. 1116221c)
Dieses Zertifikat ist Teil unseres modularen Baukasten-Systems. Profitieren Sie von unseren Baukasten-Vorteilen und entdecken Sie alle Zertifikate im Baukasten Integrative Lerntherapie.
Nach aktiver Teilnahme erhalten Sie eine offizielle Teilnahmebescheinigung.
Teilnehmer:innen, die das Zertifikat optional mit einer erfolgreichen Prüfungsleistung abschließen, erhalten 6 ECTS Punkte und die Bescheinigung zum absolvierten Hochschulzertifikat.
Ihre Inhalte
- Einführung in die Thematik Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten
- grundlegende linguistische Kenntnisse zu Besonderheiten der englischen Orthografie
- Grundlagen der Englischdidaktik
- grundlegende Modelle zur Sprachlerneignung
- praktische Hinweise zur diagnostischen und therapeutischen Arbeit mit lese-rechtschreib-schwachen Kindern und Jugendlichen
Ihre Vorteile
- Perfekte Ergänzung zum Kurs „Didaktik des Schriftspracherwerbs“ in der Unterrichtssprache Deutsch
- Optimale Verzahnung von Theorie und Praxis
So erreichen Sie Ihre Ziele
Sie arbeiten mit lese-rechtschreib-schwachen Kindern und Jugendlichen, die besondere Schwierigkeiten beim Erwerb der Fremdsprache Englisch haben? Dann bietet Ihnen dieser Kurs die richtigen fachdidaktischen Kenntnisse, die Sie brauchen, um in solchen Fällen eine integrative Lerntherapie erfolgreich planen und gestalten zu können. So können Sie wichtiges Wissen zur diagnostischen und therapeutischen Arbeit praktisch in Ihrem beruflichen Alltag anwenden.
Baukasten Integrative Lerntherapie
Entdecken Sie unser Weiterbildungsangebot im Baukasten Integrative Lerntherapie. Unter Berücksichtigung der Zugangsvoraussetzungen und bei Abschluss mit Prüfung von mindestens 5 festgelegten Zertifikaten erhalten Sie Ihr Diploma „Integrative Lerntherapie". Das Beste daran: Alle Elemente in diesem Baukasten sind akademisch validiert, mit ECTS hinterlegt und können auf Studiengänge angerechnet werden. Sie bieten Ihnen die Chance themenspezifisches Wissen zu erwerben, sodass Sie Ihr Wissen direkt in der Praxis umsetzen können – ein Wettbewerbsvorteil, der bleibt!
Kooperation mit den Duden Instituten für Lerntherapie
Die Duden Institute für Lerntherapie verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der integrativen Lerntherapie, in der Gründung und Führung von lerntherapeutischen Praxen und der Forschung im Bereich Lerntherapie. Die Dozent:innen (Prof. Dr. Gerd-Dietrich Schmidt, Dr. Lorenz Huck, Dr. Astrid Schröder u. a.) sind leitende Mitarbeiter:innen der Duden Institute für Lerntherapie.
Franchisepartner:innen und Mitarbeitende der Duden Institute erhalten Sonderkonditionen.
Bitte wenden Sie sich dazu vor der Buchung an duden@mobile-university.de.
Diese Voraussetzungen bringen Sie mit
Dieser Kurs liefert Ihnen wichtige fachliche Grundlagen, wenn Sie mit Kindern und Jugendlichen mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche in der integrativen Lerntherapie arbeiten möchten, die Probleme speziell beim Erwerb der Fremdsprache Englisch haben.
Wenn Sie dieses Modul studieren möchten, empfehlen wir dringend, dass Sie vorher das Modul „Didaktik des Schriftspracherwerbs – mit Schwerpunkt auf besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben“ studiert haben. Das Didaktik-Modul zum Fremdsprachenerwerb Englisch baut auf dem Didaktik-Modul zum Schriftspracherwerb in Deutsch auf.
Außerdem empfehlen wir, dass Sie zusätzlich ein Praxismodul mit dem Fach Englisch belegen.
Anerkennung auf ein späteres Studium
Hochschulische und außerhochschulische Leistungen können auf Antrag angerechnet/anerkannt werden. Erfolgreich absolvierte Module des Zertifikatskurses können Sie bei entsprechender inhaltlicher Übereinstimmung in den Studiengängen der SRH Fernhochschule anerkennen lassen. Informieren Sie sich dazu gerne bei Ihrer Studierendenbetreuung. Passende Studiengänge und weitere Inspiration finden Sie in unserer Themenwelt Pädagogik.