Promotion zum Dr. phil. an der der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Thema: "Stress am Bildschirmarbeitsplatz – Ansätze zu einer systemorientierten Analyse des Stresserlebens bei der Arbeit mit dem Computer“
Diplom-Psychologe (Dipl.-Psych.) an der Katholischen Universität Eichstätt- Ingolstadt
Beruflicher Werdegang
Professor für Wirtschaftspsychologie, Schwerpunkt „Arbeits- und Organisationspsychologie“, SRH Fernhochschule – The Mobile University, Riedlingen
Leiter des Teams „Marketing Sciences“ in der GfK SE | GfK Health, Nürnberg
Leiter des Methodenteams im Bereich „Brand and Communication Research“ der GfK AG, Nürnberg
Personal- und Organisationsentwicklung Mercedes Benz Technology Center, Sindelfingen
Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Auszug
Publikationen
Forsthofer, R. & Bechtle, T. (2020). Die Angst vor dem Smart Home. Eine quantitative Überprüfung der Einstellungen deutscher Verbraucher gegenüber Smart Homes und Smart-Home-Lösungen. Wirtschaftspsychologie, 22, 59-67.
Forsthofer, R. & Fischer, S. (2020). Data-driven Advertising mit Shopping-Apps: Faktoren der Einstellungsbildung und Nutzungsbereitschaft unter besonderer Berücksichtigung von Personmerkmalen. In T. Bäumer & P. Müller (Hrsg.), Abstracts zur 24. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs) (S. 30-31). Lengerich: Pabst.
Forsthofer, R. & Dorst, L. (2020). Nachhaltigkeit zählt – Zum Einfluss von Nachhaltigkeitskommunikation auf Einstellungen, Kauf- und Mehrpreisbereitschaft in der Modebranche. In T. Bäumer & P. Müller (Hrsg.), Abstracts zur 24. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs) (S. 130-131). Lengerich: Pabst.
Schellig, H., Forsthofer, R. (2019): Wertschätzung in der digitalen Führungskommunikation in Medienberufen, in: Clasen, M., Hoffmann, C., Kolrep-Rometsch, H., Freytag, R. (Hrsg.): Abstracts zur 23. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs) (S. 225-226), Lengerich: Pabst.
Forsthofer, R., Huber, M., Dippold, K. (2012): Which factors drive product sales in OTC markets? International Journal of Pharmaceutical and Healthcare Marketing, 6 (4), S. 291-309, Emerald Publishing, (Winner of the outstanding paper award 2013), www.emeraldgrouppublishing.com/authors/literati/awards.htm?year=2013 (07.03.2016).
Forsthofer, R., Dippold, K., Huber, M. (2011): Präferenzmessung mit MaxDiff. Erfahrungen im Healthcare-Markt, Planung & Analyse, 6, S. 69-72.
Forsthofer, R. (2002): Sozialisationseffekte in Beruf und Studium, Zum moralischen Urteil bei Studierenden der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Deutschland und Italien, Zeitschrift für Sozialpsychologie, 33, S. 229-239.
Forsthofer, R. (2001): Italienische Identität: Ergebnisse zur Perspektive einer deutschen Stichprobe, in: Gallenmüller-Roschmann, J. (Hrsg.): Kulturelle Identitäten in Italien (S. 95-106), Frankfurt/M.: Lang.
Forsthofer, R., Rank, B. (1999): Empirische Überprüfung des Rahmenmodells zum ethnischen Bewusstsein, in: Wakenhut, R. (Hrsg.), Ethnische Identität und Jugend, Eine vergleichende Untersuchung zu den drei Südtiroler Sprachgruppen (S. 109-122), Opladen: Leske + Budrich.
Forsthofer, R. (1998): Consciousness of National Affiliation and Orientations Towards the European Union Among German and Italian Adolescents: Path Analyses With LISREL, in: Martini, M. (Ed.): Ethnic and National Consciousness in Europe (pp. 35-50), Firenze: Angelo Pontecorboli.
Forsthofer, R., Wakenhut, R., Martini, M. (1998): Ethnic Consciousness and Inter-Ethnic Relations in Adolescents and Young Adults of South Tyrol, in: Martini, M. (Ed.): Ethnic and National Consciousness in Europe (pp. 51-66), Firenze: Angelo Pontecorboli.
Forschungsprofil
Theorien und Ansätze zeitgemäßer Führung von Mitarbeitern
Ansätze und Modelle in der jungen "wissenschaftlichen Disziplin Neuroleadership"
Anforderungen an Führungskräfte und Mitarbeiter in virtuellen Teams
Erfolgsfaktoren für virtuelle Führung/Digital Leadership
Positive and Ethical Leadership
Effekte einer stärkenbasierten Führung – Positive Leadership
Rahmenbedingungen der Personal- und Organisationspsychologie in Zeiten des Wandels von Arbeits- und Lebensbedingungen (Flexibilisierung - Digitalisierung - Globalisierung)
Messung und Veränderung der Organisationskultur
Methoden, Verfahren und zeitgemäße Ansätze in der empirischen Marktforschung
Modelle und Erfolgsmessung in der Markt- und Werbepsychologie
Konsumentenverhalten und Kundenzufriedenheitsmodelle
Psychologie des digitalen Business, des digitalen Marketing, des Online-Handels und des Online-Konsumentenverhaltens
Psychologie des Erlebens und Verhaltens in der digitalen Welt
Interkulturelle Wirtschaftspsychologie
Sonstiges
Ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
Mitglied in der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs)
Full Member of the European Association of Social Psychologists (EASP)
Gutachter für die Zeitschrift "Wirtschaftspsychologie"