Für Jürgen Krüger ist das Fernstudium die ideale Möglichkeit, sich parallel zum Beruf weiterzuqualifizieren. Mit dem Studienabschluss möchte er neue Tätigkeitsfelder für sich erschließen – dafür lohnt sich auch der Verzicht auf eigentlich freie Tage.
"Mit dem Studium wollte ich einen Stillstand in meiner Weiterentwicklung verhindern"
Nach seiner Ausbildung zum Chemietechniker bemerkte Jürgen Krüger, dass für höhere Positionen im Betrieb ein Studium Voraussetzung ist. Aus seinem beruflichen Umfeld erhält er den Tipp, sich durch ein Fernstudium in Pharmamanagement und -technologie (B.Sc.) weiterzuqualifizieren und berichtet uns von seinen Erfahrungen.
Herr Krüger, warum ein Fernstudium und weshalb die SRH?
Ich habe mich für die SRH entschieden, weil mir deren Angebote sowie der Prüfungsstandort sehr entgegenkamen. Besonders gefällt mir am Studium die Flexibilität und die selbständige Einteilung der Module. Verbessern könnte man das Angebot an Onlinevorlesungen, da der Großteil im Selbststudium stattfindet.
Wie kommen Sie damit zurecht, neben dem Job auch noch ein Studium zu meistern?
Durch meine Arbeit im Schichtbetrieb klappt es ganz gut, da ich regelmäßig unter der Woche freie Tage habe, an denen ich Zeit fürs Studium finde. Allerdings müssen Abstriche im privaten Bereich in Kauf genommen werden.
Kommen Ihnen die Inhalte Ihres Studiums bereits im Beruf zugute? Können Sie umgekehrt Ihr Know-how aus der Praxis auch im Studium anwenden?
Aufgrund der Schichtarbeit bin ich derzeit noch etwas entfernt von einem Arbeitsumfeld, in dem das Gelernte vollumfänglich eingesetzt werden kann. Dennoch hilft mir das Studium bereits jetzt, bestimmte Prozesse zu hinterfragen und wissenschaftliche Arbeiten durchzuführen. Für meine zukünftige Karriereentwicklung wird mir das Studium sicherlich weiterhelfen.
Was sind Ihre Ziele, Wünsche und Träume – im und mit dem Studium und darüber hinaus?
Mein Ziel ist es, das erworbene Wissen gewinnbringend im Berufsalltag einzusetzen. Im Schichtbetrieb sind die Möglichkeiten, Neues zu lernen, begrenzter als in anderen Positionen. Mit dem Studium wollte ich auch einen Stillstand in meiner Weiterentwicklung verhindern und meine berufliche Weiterentwicklung fördern.
Lieber Herr Krüger, vielen Dank für Ihre Einblicke! Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihr Studium und Ihren beruflichen Weg.