SRH Fernhochschule - The Mobile University
News

Komplexe Zusammenhänge durch vertieftes Wissen klarer verstehen

Lernen Sie heute Ann-Katrin Vollmer kennen, die mit Begeisterung ihren Master in Finance, Accounting, Controlling & Taxation absolviert hat. Sie verrät uns, was sie an diesem Studiengang fasziniert und warum es für sie die perfekte Wahl war.

Liebe Ann-Katrin, was hat Sie dazu bewegt, ein Fernstudium im Bereich Finance, Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.) zu wählen und wie passt es in Ihren (beruflichen) Alltag?

Nach meinem dualen Bachelor-Studium, in welchem ich bereits die Kombination aus Theorie an der Hochschule und Praxis im Unternehmen zu schätzen lernte, startete ich als Controllerin bei meinem aktuellen Arbeitgeber. Schnell kam der Wunsch auf, mich durch ein Master-Studium weiterzubilden. Hierbei wollte ich die Auswirkungen dieses Studiums auf meine Arbeit durch eventuelle Fehlzeiten oder eine Reduzierung der Arbeitszeit so gering wie möglich halten. Nach einer umfassenden Recherche und Abwägung aller Möglichkeiten entschied ich mich für ein Studium an der SRH Fernhochschule im Bereich FACT, welcher perfekt zu meiner Tätigkeit im Controlling passte.  Die Flexibilität an der SRH ermöglichte es mir, Prüfungen selbst nach meiner zeitlichen Kapazität zu planen, sodass ich beispielsweise in der Zeit des Jahresabschluss keine Prüfungen ablegen musste.

Was ist das Besondere am Master-Studiengang Finance, Accounting, Controlling & Taxation?

Der Studiengang FACT kombiniert die generalistischen vier Hauptmodule durch weitere Pflichtmodule, wobei eine individuelle Spezialisierung durch die Wahlfächer im Verlauf des Studiums möglich ist. Durch die vier Hauptmodule Finance, Accounting, Controlling und Taxation wurde es mir ermöglicht über mein eigentliches Tätigkeitsfeld im Controlling hinaus auch die anderen drei Bereiche, zu welchem im Controlling Berührungspunkte bestehen, zu betrachten und tiefere Kenntnisse auch dort zu erlangen.

Besonders in Erinnerung bleibt mir der angebotene FACT-Talk als Präsenzveranstaltung vor Ort in Riedlingen, bei welchem wir uns als Studierende persönlich austauschen und Kontakte knüpfen konnten. Die unterschiedlichen Präsentationen anderer Studierenden ermöglichte es durch deren Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen und Branchen über den eigenen Tellerrand zu schauen und regte zum Nachdenken im eigenen Tätigkeitsfeld an.

Wissen Sie schon, wie Sie die erworbenen Kenntnisse in ihren (zukünftigen) Beruf einfließen lassen können?

Im Rahmen meines Master-Studiums an der SRH Fernhochschule konnte ich einerseits mein fachliches Wissen ausbauen, welches in meinem täglichen Tun ein besseres Verständnis für Inhalte und Zusammenhänge mit sich bringt. Andererseits wurden meine persönlichen Kenntnisse, besonders bezüglich Selbstorganisation, Zeitmanagement und Kommunikation, weiter ausgebaut. Dabei hatte ich im Rahmen meiner Master-Thesis auch die Möglichkeit Interviews durchzuführen, bei welchen ich neue Einblicke von unterschiedlichen Interviewteilnehmenden gewinnen und diese im weiteren Verlauf meiner Thesis für das betrachtete Unternehmen weiterverwenden konnte.

Gibt es einen Tipp, den Sie ihren Mitstudierenden mit auf den Weg geben möchten, um sie für oder während des Studiums zu ermutigen?

Gerne möchte ich anderen Studierenden drei Dinge mit auf den Weg geben – bleibt neugierig, der Weg ist das Ziel und zusammen seid ihr stark.

Bleibt neugierig: auf der Reise des Studiums werdet ihr mit vielen verschiedenen Themen konfrontiert, aus jedem dieser Themen lässt sich mit der richtigen persönlichen Herangehensweise ein individueller Aspekt mitnehmen. Lasst Euch auf diese Themen ein und plötzlich kann das gefürchtete Modul gar nicht mehr so schlimm sein.

Der Weg ist das Ziel: seht das Studium als einen Weg mit verschiedenen Stationen und geht auf diesem Weg einen Schritt nach dem anderen. Ich habe mir zu Beginn einen groben Plan gemacht, in welcher Reihenfolge ich die einzelnen Module bearbeiten möchte, und habe mich auch darangehalten. Bearbeitet ein Modul nach dem anderen, manchmal kann es auch helfen sich einige Monate im Voraus bereits zu einer schriftlichen Prüfung in Präsenz anzumelden, um die Motivation zum Lernen auf diese Prüfungen zu steigern und „Schieberitis“ zu reduzieren. Aber stresst Euch nicht und gönnt Euch eure freien Tage und Urlaub – den habt ihr Euch verdient!

Zusammen seid ihr stark: verknüpft Euch mit Anderen Studierenden, entweder online über die angebotenen Präsentationen zu Studienstart, Foren im Online-Campus, Facebook-Gruppen oder Whatsapp aber auch durch die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen. Besonders die so geknüpften Kontakte haben mir im Studium bei spezifischen Fragen zu Modulen sehr geholfen und im Fernstudium für die persönliche Komponente gesorgt.

Ann-Katrin, wir bedanken uns für das Gespräch und wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihren weiteren Weg.

Im Rahmen meines Master-Studiums an der SRH Fernhochschule konnte ich ... mein fachliches Wissen ausbauen, welches in meinem täglichen Tun ein besseres Verständnis für Inhalte und Zusammenhänge mit sich bringt.
Ann-Katrin Vollmer - Studentin Finance, Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.)

Sie interessieren sich für Themen aus dem Bereich Wirtschaft?

Seien Sie die Transformation, die Ihr Unternehmen braucht.

Die Wirtschaft ist im Umbruch. Mit einem fundierten Verständnis für wirtschaftliche Prozesse meistern Sie wachsende Herausforderungen sowie die digitale Transformation. Damit Ihr Unternehmen für die Zukunft gut aufgestellt ist.

Entdecken Sie unsere Themenwelt. Spannende Inhalte und Studiengänge erwarten Sie: