Das Master-Fernstudium UX & Service Design (M.A.) qualifiziert Sie zur Gestaltung des Nutzererlebnisses. Sie begeistern sich für Management und Design von User Experience und wollen erstklassige Dienstleistungen entwickeln.
Design im Fernstudium UX & Service Design (M.A.) (Englisch)
- 2/3/4 Semester
- Fernstudium
- 60/90/120 ECTS
- ab 579 € / Monat
- ohne NC
- Akkreditiert
- staatlich anerkannt
- englisch
- monatlich starten
Das sind Ihre Studieninhalte
Sie wollen Benutzererlebnisse zur Zufriedenheit der Kund:innen gestalten.
Ob Banken, Hotels oder Arztpraxen – Dienstleistungen machen 70% der Bruttowertschöpfung in Deutschland aus. Deshalb ist ihre Gestaltung zur Zufriedenheit der Kund:innen ein immer wichtiger werdendes Gut.
Sie interessieren sich für Dienstleistungen und wollen interaktive Prozesse und Services sowie Dienstleistungen professionell entwickeln. Der Studiengang UX & Service Design (M.A.) eignet sich für alle, die einen Bachelor of Arts absolviert haben, sich für das Management und Design von User Experience begeistern und erstklassige Dienstleistungen entwickeln wollen.
- Regelstudienzeit: 3 Fachsemester (Verlängerung kostenlos um die Regelstudienzeit möglich)
- Studienbeginn: zum Monatsanfang
- Studiengebühr: ab 579,00 Euro pro Monat *
- Akkreditierung: Akkreditiert
- Zertifizierung: Nach FernUSG zugelassen durch ZFU (Nr. 1153423)
- Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Für einige Module im Studiengang UX & Service Design ist der Zugang zu Adobe Collection, Adobe XD oder einer vergleichbaren Software zur Bearbeitung erforderlich. Sollten Sie keinen Zugang zur Nutzung von Adobe Collection oder Adobe XD haben, empfehlen wir Ihnen ein Studierendenabonnement oder alternativ die Nutzung der Public-Domain-Software gimp, Pixlr X, Photopea Online, Figma oder Hotjar o.ä.
Sie verknüpfen Innovation, Technologie, Management und Kund:innen.
UX- und Service Design beschäftigen sich mit der Gestaltung des Gesamterlebnisses für Nutzer:innen. Dieses umfasst alle Erfahrungen mit einem Produkt oder Service. Das Produkt ist heutzutage vielfältig und reicht von materiellen Gütern wie Möbeln über immaterielle Güter wie den Service im Restaurant bis hin zu digitalen Artefakten wie Interfaces.
Im Studiengang UX & Service Design (M.A.) lernen Sie, die Interaktion mit digitalen Systemen zu gestalten. Durch die von Ihnen gestaltbaren Projekte können Sie individuelle Schwerpunkte setzen. Die Praxisausrichtung des Studiengangs hilft Ihnen, Ihr neu erworbenes Fachwissen mit Blick auf die aktuellen Anforderungen von Service und UX-Design einzuordnen und im Praxiskontext zu reflektieren.
Als potenzielle Führungskräfte nutzen Sie Ihr Know-how aus beiden Disziplinen, um Designprozesse zu organisieren und kontrollieren. Die Perspektive vom Service Design fördert Ihren ganzheitlichen Blick auf Prozesse innerhalb von Unternehmen und wie diese zu einem Gesamterlebnis des Kunden beitragen. Service Design bildet die Schnittstelle zwischen Business, Marketing, Design und Technologie. Sie lernen, Forschungsmodelle und die zugehörigen Methoden an dieser Schnittstelle zu recherchieren, bei Bedarf anzupassen – und wenn notwendig, neue Methoden zu entwickeln.
* Im Rahmen unserer Flex-Modelle
Ihre Zukunft in UX & Service Design
Sie werden Expert:in für User Experience und Service Design.
Sowohl UX-Design als auch Service Design beschäftigen sich mit der Gestaltung des gesamten Benutzererlebnisses, also der Erfahrungen mit dem Angebot – vom materiellen Produkt wie Möbel über den Service in Krankenhäusern bis hin zu Interfaces.
Ihre Mission ist es, Services, Produkte und Systeme userorientiert und erfolgreich zu gestalten. Dazu lernen Sie, User-Verhalten zu erforschen und verstehen. Als Expert:in für Gestaltungs- und Designprozesse im UX- und Service-Umfeld lernen Sie Methoden aus beiden Disziplinen kennen. So haben Sie die Wahl, ob Sie als UX-Designer:in oder als Service Designer:in tätig sein wollen. Ihr zukünftiger Arbeitsplatz kann in klassischen Design- und UX-Designagenturen oder in der Industrie sein. Sie sind immer dann gefragt, wenn es um User-orientierte Lösungen geht – ob in der klassischen Produkt- oder in der Serviceindustrie.
UX & Service Design (M.A.)
-
General Business Administration (Engl.)
6 -
Service Design - Principles & Methods
6 -
User Experience Design - Principles & Methods
6 -
Design Research & Design Methods
6 -
Project 1 - UX Practice-based Research
6
-
Marketing (Engl.)
6 -
User Experience and Prototyping
6 -
Design Systems & Designing in complexity
6 -
Design Theory, Scientific Design Concepts & Design Science
6 -
Project 2 - Service Design Research Based Project
6
-
Change Management (Engl.)
6 -
Master-Thesis
24
Das sagen unsere Studierenden
Ihre Mastervarianten
60, 90 oder 120 ECTS – welches Master-Studium passt zu Ihnen? Wie lange und wie vertiefend Sie Ihr Master-Studium bei uns absolvieren, entscheiden Sie. Entdecken Sie auf den folgenden Seiten, welche Optionen Sie aufgrund Ihrer erworbenen ECTS aus dem Erststudium haben. Wir zeigen Ihnen, welche Voraussetzungen Sie für die jeweilige Master-Variante mitbringen sollten und prüfen Ihre Zulassung natürlich gerne im Einzelfall. Bei jeder Variante finden Sie auch die jeweiligen Curricula sowie die individuellen Finanzierungsmodelle.
Sie bringen aus Ihrem Erststudium mindestens 180 ECTS mit. Dann stehen Ihnen die folgenden drei Varianten zur Verfügung. Falls Sie weitere Fragen zu unseren Varianten haben, melden Sie sich gerne bei Ihrer persönlichen Studierendenbetreuung.
Ihnen ist es gelungen in Ihrem Erststudium mindestens 210 ECTS zu erwerben? Dann stehen Ihnen die folgenden drei Varianten zur Verfügung. Ihre persönliche Studierendenbetreuung, hilft Ihnne bei Fragen gerne weiter.
Sie haben schon stolze 240 ECTS aus Ihrem Erststudium vorzuweisen? Dann stehen Ihnen die folgenden drei Varianten zur Verfügung. Bei allen Fragen rund um unsere Mastervarianten, steht Ihnen Ihre persönlichen Studierendenbetreuung jederzeit zur Verfügung.
Ihre Zulassungsvoraussetzungen
- Abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichgestellter Abschluss (mind. 180 ECTS)
- Kenntnisse der englischen Sprache Niveaustufe B1
- Designspezifisches Grundverständnis
- Mindestens einjährige Praxis- bzw. Berufserfahrung
- Ggf. Motivationsgespräch
Ihre Studiengebühren
Mit unserem Flex-Modell bestimmen Sie, welche monatlichen Studiengebühren am besten zu Ihrer persönlichen Situation passen. Ob Sie Flex 1 oder Flex 2 wählen – die Studiendauer und die volle Leistung bis zu 36 Monate sind in beiden Fällen gleich.
Worauf Sie sich bei beiden Modellen verlassen können:
- Die mögliche Studiendauer und die Leistungen, die die Hochschule zur Verfügung stellt, sind bei Flex 1 und Flex 2 identisch und vollumfänglich.
- Die Dauer Ihres Fernstudiums müssen Sie nicht vorab festlegen, sondern Sie sind komplett flexibel.
- Sie haben die Sicherheit, dass Sie bis zum Doppelten der Regelstudienzeit ohne Zusatzgebühren von uns betreut werden.
- Die Studienmaterialien erhalten Sie immer in digitaler Form.
Wie unterscheiden sich die beiden Modelle?
- Die beiden Modelle unterscheiden sich in der Höhe der monatlichen Studiengebühren, in der Zahldauer und in der Gesamtgebühr.
- Im Modell Flex 2 bezahlen Sie monatlich weniger und deshalb länger, die Gesamtgebühr ist etwas höher.
- Auch bei Flex 2 kann das Studium in der Regelstudienzeit abgeschlossen werden. Sie bezahlen nach dem Studium einfach weiter, bis die Gesamtkosten beglichen sind.
Design-Studierende gestalten eine Notaufnahme
Wie lässt sich die Servicequalität in einer Notaufnahme verbessern? Häufig erleben Patient:innen in Notaufnahmen lange Wartezeiten oder schlechten Service. Drei Studierende aus dem Bereich Design nehmen sich der Sache an und loten Verbesserungspotenziale aus.
Qualität, die Ihr Fernstudium auszeichnet
Die Mobile University bietet Ihnen ein ausgezeichnetes und international anerkanntes Studium. Unsere Hochschule ist vom Land Baden-Württemberg unbefristet staatlich anerkannt und darf als systemakkreditierte Hochschule das Siegel des Akkreditierungsrates führen. Alle Studiengänge und Zertifikatskurse sind von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) staatlich zugelassen.