Kompetenzprofil im Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Effektive und professionelle Kommunikation beginnt ab jetzt bei Ihnen!
Das Kompetenzprofil „Content Manager:in“
„Richtig“ zu kommunizieren ist auch für Profis nicht einfacher geworden. Geht es um effektive Unternehmenskommunikation und zielgerichtetes, erfolgreiches Marketing, stoßen gewohnte Maßnahmen heute an Grenzen. Aufgrund der Vielzahl von Formaten, Kanälen und heterogenen Zielgruppen ist ein neues Berufsbild entstanden, und der Bedarf an entsprechenden Expert:innen steigt immer weiter.
Als professionelle:r Content Manager:in nutzen Sie alle relevanten Inhalte, Daten und Informationen, um Kommunikation und Marketing mit Blick auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens zu steuern. Dabei sind Sie in der Lage, integrierte Konzepte und Strategien zu realisieren, die sich nicht im endlosen Strom an Inhalten versenden – sondern gerade auf Basis der Verbindung von Content und unterschiedlichen Kanälen und Formaten glaubhafte Botschaften vermitteln.
Das Kompetenzprofil Content Management liefert Ihnen alle Skills, die Sie dafür benötigen. Dazu gehören:
- Konzeptionierung, Kreation, Distribution und Technik diverser Content-Varianten
- Produktion von Text, Bild, Video und Grafik in analogen und digitalen Medien
- Informations- und Datenarten
- integrierte Kommunikation in der Verbindung aus Content und Kommunikationskanälen bzw. Formaten
- Content-Konzepte für die Markenkommunikation
- interne und externe Kommunikation für Unternehmen und Organisationen
- kanal- und zielgruppenspezifische Kommunikation in Storytelling und Inszenierung für alle Medienarten
Module im Kompetenzprofil
Aus folgenden Modulen setzt sich das Kompetenzprofil zusammen:
Die Studierenden entwickeln in diesem Modul ein tiefes Verständnis für die Bedeutung theoretischer Rahmenbedingungen für Design und wie sich Design im Laufe der Zeit entwickelt hat. Sie lernen, Texte aus der Designforschung in Perspektive zu setzen und mit Erfahrungen zu verbinden. Sie kennen grundlegende Taxonomien und können ihr gestalterisches Handeln im Rahmen der Theorie nachvollziehen.
In diesem Modul lernen die Studierenden die Kernkonzepte des UX-Designs und der Nutzerforschung kennen. Die Studierenden lernen, wie man UX-Designprozesse steuert und können aktuelle Tools und Praktiken anwenden. Die Studierenden kennen die theoretischen Grundlagen des User Experience Designs und sind vertraut mit User Experience Forschung. Sie verstehen es, UX Design Strategien zu konzipieren und können quantitative und qualitative Forschung entsprechend der UX-Design-Herausforderung durchführen.
Studierende setzen sich mit den Themen Botschaft, Bühnenpräsenz und Rhetorik sowie den daraus resultierenden Handlungsfeldern auseinander. Darauf aufbauend sollen die Studierenden ihr Wissen am Beispiel eines eigenen Videos vertiefen, indem sie eine Simulationsprüfung zu diesem Komplex ausarbeiten, d. h. sie erstellen ihr eigenes Speakervideo. Die Studierenden erwerben insofern auch Kompetenzen mit Blick auf die zielgruppengerechte Kommunikation (wissenschaftlicher) Inhalte.
In dem Modul geht es zunächst darum, die Möglichkeiten kommunikativer Interaktionen im digitalen Zeitalter durch medientheoretische Konzepte und Ansätze zu fundieren. Im Zuge dessen lernen die Studierenden u.a. die Grundlagen journalistischer Textgestaltung kennen und wenden diese beim Schreiben für Printmedien, Hörfunk, Fernsehen und Web an. Ein weiteres Ziel ist, rhetorischen Kompetenzen für einen professionellen Auftritt in Hörfunk, Fernsehen oder bei Pressekonferenzen zu erwerben. Im Zuge dessen sammeln sie praxisbezogene Sprech-, Präsentations- und Moderationserfahrung und üben die Besonderheiten konstruktiver und kritischer Feedbackverfahren.
Die Ansprüche und Erwartungen der Stakeholder an Unternehmen und Organisationen wachsen. In einer volatilen Welt sehen sich diese zudem immer neuen Ansprüchen, Erwartungen und Interessen gegenüber, deren Beachtung und Befriedigung oft direkten Einfluss auf Existenz sowie Handlungsoptionen gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Akteure hat. Dies erhöht die Relevanz einer wertebasierten PR/Unternehmenskommunikation, welche Studierende in diesem Modul erlernen. Im Modul wird Wissen und ein Verständnis sowie Kompetenzen für die Handlungsprinzipien Vertrauen und Glaubwürdigkeit in der Unternehmenskommunikation vermittelt und an Praxisbeispielen geübt.
Strategisch ausgerichtete Kommunikation ist in Zeiten des “information overload” essentiell. Relevante, bedürfnis- und interessenorientierte, wesentliche Rezipientenkommunikation ist die Antwort auf diese Entwicklung. Aus diesem Grunde ist die strategische Orientierung auf den Content und seine Umsetzung in analogen und digitalen Medien eine Kernaufgabe von Kommunikator:innen und in allen Handlungsfeldern der Corporate Communication wichtig. Im Modul wird ein grundlegendes Verständnis sowie Kompetenzen für dieses Handlungsprinzip und diese Denkweise sowohl in den Grundlagen als auch in der praktischen Umsetzung entwickelt.
In diesem Modul lernen die Studierenden konkrete Anwendungsfälle des Data Science aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmensbereichen sowie gängige Lösungsansätze und deren Chancen und Risiken zu verstehen. Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage Potentiale und Anwendungsmöglichkeiten von Data Science in der Praxis zu erkennen und einzuschätzen, sowie konkrete Anwendungsmodelle für die Sprach- und Bilderkennung auf Basis mindestens einer Technologie selbständig zu konzipieren, entwickeln und anzuwenden.
Ihre Karriere-Perspektiven mit dem Kompetenzprofil Content Management
Wohin Ihr Karriereweg Sie führt – das entscheiden Sie mit dem Kompetenzprofil Content Management selbst. Denn als Expert:in im Konzeptionieren, Planen und Steuern erfolgreicher Content-Strategien sind Sie heute in praktisch allen Branchen gefragt. Und der Bedarf wird weiter steigen. Die Vielfalt an Inhalten und Plattformen nimmt zu und damit die Anforderung, Informationen jeglicher Art für verschiedenste Kommunikationskanäle und -zwecke bereitzustellen.
Als Content Manager:in arbeiten Sie zum Beispiel:
- in Online-Medien
- in der Industrie
- bei Verlagen und Redaktionen
- in PR-, Design- und Multimedia-Agenturen
- im Journalismus
- bei öffentlichen Trägern und Einrichtungen
- für NGOs und Non-Profit-Organisationen
Entsprechend vielfältig können Sie Ihren beruflichen Alltag gestalten – indem Sie zum Beispiel Social-Media-Posts schreiben, Daten zu Zielgruppen und Märkten sammeln und analysieren oder einen Imagefilm planen.
Das spiegelt sich auch in der Wertschätzung wieder: Content Manager:innen sind gefragt und haben gute Aufstiegschancen. Sie kommen für Leitungsfunktionen infrage oder arbeiten der Geschäftsleitung zu. Das gilt erfreulicherweise für große Unternehmen ebenso wie für kleine und mittlere – und vor allem unabhängig von der Region.
Sechs weitere Kompetenzprofile
Vertiefen Sie in Ihrem Master Ihre fachliche Expertise in Medienmanagement und Kommunikationswissenschaften - mit sieben Kompetenzprofilen, die auf aktuelle Berufsfelder zugeschnitten sind.