Der Master-Studiengang Innovation & Zukunftsforschung befähigt Sie, Innovationsprojekte und strategische Vorausschau erfolgreich zu managen; kreative, innovative Denkweisen und eine Innovationskultur zu entfalten sowie visionäre Trends zu erforschen.
Management im Fernstudium Innovation und Zukunftsforschung (M.Sc.)
- 3 Semester
- Fernstudium
- 60/90/120 ECTS
- ab 579 € / Monat
- ohne NC
- Akkreditiert
- staatlich anerkannt
- deutsch
- monatlich starten
Das sind Ihre Studieninhalte
Ihr Ziel ist es, neue Ideen zu schaffen, Dynamiken und Triebkräfte zu kennen und die Zukunftsfähigkeit Ihres Arbeitsfeldes erfolgreich zu gestalten. Ob Innovationen, strategische Vorausschau, Trends oder Zukunftsforschung - Sie lernen, Ihren Bereich konsequent zu entwickeln. Mit unserem Studiengang befähigen wir Sie, innovativ zu denken, unterschiedliche Zukunftsperspektiven zu entwickeln und diese direkt in der Praxis, beispielsweise in der Industrie, im Gesundheitswesen, in der Bildung oder sozialen Bereichen, umzusetzen.
- Regelstudienzeit: 3 Fachsemester (Verlängerung kostenlos um die Regelstudienzeit möglich)
- Studienbeginn: Zum Monatsanfang
- Studiengebühr: ab 579,00 Euro pro Monat *
- Akkreditierung: Akkreditiert
- Zertifizierung: Nach FernUSG zugelassen durch ZFU (Nr. 1146222)
- Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
Entfesseln Sie kreatives Denken und entwickeln Sie Ihre Organisation innovationsfreundlich.
In Ihrem Studium gewinnen Sie ein grundlegendes Verständnis für Innovationen im sozialen, technologischen und organisationalen Umfeld. Sie lernen, wie Sie innovative Lösungen ermöglichen und die Chancen für die erfolgreiche Verbreitung am Markt oder in der Gesellschaft erhöhen. Grundlage dafür sind Kenntnisse psychologischer Prozesse, des Innovationsmanagements und Corporate Foresight.
Eine zentrale Rolle in Ihrem Studiengang spielt die Forschung, damit Sie die Paradoxie und Mehrdeutigkeit von Zukunft wissenschaftlich durchdringen können. Module in diesem Kompetenzspektrum sind Empirische Forschung, Qualitative und Quantitative Datenanalyse sowie Zukunftsforschung. Der Erfolg Ihrer Innovationen wird durch die Vermittlung von Kompetenzen im strategischen Management sowie von Führungs- und Innovationskompetenzen unterstützt. Für die Akzeptanz und die Verbreitung von Neuheiten spielen Medien eine zentrale Rolle. Deshalb ergänzen Medienarbeit und Medienforschung das Wissen in Ihrem Studium. In einem Praxisprojekt haben Sie die Möglichkeit, Ihre erworbenen Forschungs- und Innovationskompetenzen direkt in der Praxis einzusetzen und zu erproben. In fünf Trendbereichen Können Sie Ihr eigenes Profil schärfen: Digitale Technologien und Medien, Psychologie, Arbeit und Gesundheit, Change Management sowie Nachhaltigkeit. Aktuelle Entwicklungen in der Künstlichen Intelligenz sowie Digitalisierung und Ethik können Sie in Ihr Studium integrieren.
* Im Rahmen unserer Flex-Modelle
Ihre Zukunft: Innovation, Forschung & Entwicklung
Sie wissen, wie kreatives Denken in Organisationskulturen entwickelt wird und wie Innovationen entstehen. In Ihrem Studium erwerben Sie die Kompetenzen, um visionäre und relevante Innovationen zu ermöglichen, Innovationsinitiativen zu leiten, Innovationsprojekte erfolgreich zu managen und eine Innovationskultur zu gestalten. Grundlage dafür sind Ihr Wissen und Ihr Mindset für technologische, soziale und organisationale Innovationen. Zentral ist auch Ihre Fähigkeit, sich selbst und Ihre Annahmen kritisch zu reflektieren, die Folgen abzuschätzen, das Undenkbare zu erforschen und Neuheiten zu erkennen.
Mit Ihren Kenntnissen und Ihrer Haltung sind Sie im Innovationsmanagement gefragt, zum Beispiel in der Leitung eines Innovation Centers. Ihre Expertise zeigen Sie in Forschung, Entwicklung und der strategischen Vorausschau (Foresight). Auch in Wirtschaft, Verwaltung und Sozialer Arbeit finden Sie attraktive berufliche Herausforderungen. Sie arbeiten als Research Analyst:in, Innovation Coach:in, Technologie Scout, Creativ Consultant oder Foresight Analyst:in.
- Innovationsmanagement
- Trend- und Marktforschung
- Zukunftsforschung
- Forschungs- und Wissenstransfer
- Ideenmanagement
- Business Development
- Wissensmanagement
Unser Studiengang Innovation und Zukunftsforschung
Ihre Zulassungsvoraussetzungen
- Abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichgestellter Abschluss (mind. 180 ECTS)
- Mindestens einjährige Praxis und Berufserfahrung
- Realwissenschaftliches Grundverständnis
- Ggf. Motivationsgespräch
Ihre Studiengebühren
Mit unserem Flex-Modell bestimmen Sie, welche monatlichen Studiengebühren am besten zu Ihrer persönlichen Situation passen. Ob Sie Flex 1 oder Flex 2 wählen – die Studiendauer und die volle Leistung bis zu 36 Monate sind in beiden Fällen gleich.
Worauf Sie sich bei beiden Modellen verlassen können:
- Die mögliche Studiendauer und die Leistungen, die die Hochschule zur Verfügung stellt, sind bei Flex 1 und Flex 2 identisch und vollumfänglich.
- Die Dauer Ihres Fernstudiums müssen Sie nicht vorab festlegen, sondern Sie sind komplett flexibel.
- Sie haben die Sicherheit, dass Sie bis zum Doppelten der Regelstudienzeit ohne Zusatzgebühren von uns betreut werden.
- Die Studienmaterialien erhalten Sie immer in digitaler Form.
Wie unterscheiden sich die beiden Modelle?
- Die beiden Modelle unterscheiden sich in der Höhe der monatlichen Studiengebühren, in der Zahldauer und in der Gesamtgebühr.
- Im Modell Flex 2 bezahlen Sie monatlich weniger und deshalb länger, die Gesamtgebühr ist etwas höher.
- Auch bei Flex 2 kann das Studium in der Regelstudienzeit abgeschlossen werden. Sie bezahlen nach dem Studium einfach weiter, bis die Gesamtkosten beglichen sind.
Qualität, die Ihr Fernstudium auszeichnet
Die Mobile University bietet Ihnen ein ausgezeichnetes und international anerkanntes Studium. Unsere Hochschule ist vom Land Baden-Württemberg unbefristet staatlich anerkannt und darf als systemakkreditierte Hochschule das Siegel des Akkreditierungsrates führen. Alle Studiengänge und Zertifikatskurse sind von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) staatlich zugelassen.