Spezialisierung für Psychologie (B.Sc.)
Mit der Spezialisierung in Integrativer Lerntherapie bereiten Sie sich darauf vor, Lern- und Entwicklungsprozesse von Kindern und Jugendlichen gezielt zu unterstützen. Sie erlangen das Wissen und die Fähigkeiten, um individuelle Lernschwierigkeiten zu erkennen und zu überwinden. In dieser Spezialisierung lernen Sie, pädagogische und psychologische Ansätze zu kombinieren, um maßgeschneiderte Interventionen zu entwickeln. Dadurch können Sie nachhaltig zur Förderung von Bildungserfolgen beitragen.
Nutzen Sie die Spezialisierung im Fernstudium Psychologie (B.Sc.), um Ihre Expertise in der Integrativen Lerntherapie auszubauen und gezielt in der Praxis anzuwenden.
Spezialisierung Integrative Lerntherapie
Die Anzahl der Kinder mit Lernschwächen steigt von Jahr zu Jahr, was zu psychologischer Belastung und Ängsten führen kann. Mit der Spezialisierung Integrative Lerntherapie im Bachelor-Studiengang Psychologie (B.Sc.) erhalten Sie wertvolle Einblicke in eine wirksame und anerkannte Therapieform, die diese Belastungen adressieren kann. Zu Beginn beschäftigen Sie sich mit den fachübergreifenden Aspekten der Lerntherapie, wie der Zusammenarbeit mit Kindern, Eltern und Schulen. Sie entwickeln ein fundiertes Verständnis der integrativen Lerntherapie als wissenschaftliche Disziplin, lernen die Ziele und Methoden kennen und erfahren, wie man langfristige Sekundär- und Spätfolgen von Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben oder Rechnen vermeiden kann.
Sie erhalten eine Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs sowie die Mathematikdidaktik. Sie setzen sich mit den spezifischen Schwierigkeiten in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen auseinander und sind somit in der Lage, beratende Rollen in diesem Bereich zu übernehmen.
Zusätzlich bearbeiten und analysieren Sie die Gestaltung und Möglichkeiten von Online-Therapien. So bereiten Sie sich optimal auf die Herausforderungen der Digitalisierung im Bereich der integrativen Lerntherapie vor und sind bereit, die Anforderungen der heutigen VUCA-Welt zu meistern.
Sie können den Studiengang Psychologie auch im Online-Abendstudium belegen.
Inhalte des Moduls
Das Modul „Einführung in fachübergreifende Aspekte der Lerntherapie“ bietet einen umfassenden Einblick in die integrative Lerntherapie, die als interdisziplinäre Wissenschaft Elemente aus verschiedenen Therapie- und Trainingsverfahren kombiniert. Es beschäftigt sich mit der Arbeit mit Kindern, die Lernschwierigkeiten und psychosoziale Belastungen erfahren, und beleuchtet die Ziele und Methoden einer integrativen Lerntherapie. Dabei erörtern Sie Organisationsformen der therapeutischen Arbeit mit dem Kind und beleuchten die Bedeutung von Elementen aus Ergotherapie, Spieltherapie, Sprachtherapie, Medizin und pädagogischer Psychologie für die Lerntherapie. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Elternarbeit, die als unverzichtbarer Bestandteil der Therapie betrachtet wird, sowie auf der Zusammenarbeit mit Schulen, die für eine erfolgreiche lerntherapeutische Intervention unerlässlich ist. In diesem Zusammenhang lernen Sie Strategien zur Organisation dieser Zusammenarbeit kennen, mit denen Sie eine konstruktive Arbeitsbeziehung gestalten, inklusive der Berücksichtigung von Nachteilsausgleichen.
Vermittelte Kompetenzen
In diesem Modul erwerben Sie fundiertes Wissen und Verständnis für wesentliche Begriffe und Modelle der integrativen Lerntherapie sowie angrenzender Disziplinen wie Ergotherapie, Sprachtherapie und Spieltherapie. Sie erlernen, wie diese Wissensbestände auf das Praxisfeld der Lerntherapie angewendet werden können. Sie lernen, diagnostische Informationen zu nutzen, um fundierte Überlegungen zur Anwendung pädagogisch-psychologischen und psychotherapeutischen Wissens bei der Gestaltung von Interventionen zu entwickeln. Darüber hinaus werden Sie befähigt, die Ziele und Standards einer professionellen, wissenschaftlich fundierten Lerntherapie kritisch zu reflektieren und ein berufliches Selbstverständnis zu entwickeln. Im Bereich der Sozialkompetenz erlangen Sie die Fähigkeit, wissenschaftlich fundierte Problemlösungen im Bereich der integrativen Lerntherapie zu formulieren und diese in der Kommunikation und Kooperation mit Fachleuten und Laien argumentativ zu vertreten, um verantwortungsvoll Aufgabenstellungen zu lösen.
Inhalte des Moduls
Das Modul „Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs“ mit dem Schwerpunkt auf besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben vermittelt Ihnen grundlegendes didaktisches Wissen sowie wesentliche theoretische Modelle zum Schriftspracherwerb. Ein zentraler Aspekt des Moduls ist die gezielte Auseinandersetzung mit Kindern, die spezifische Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben aufweisen. Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die Erscheinungsformen einer Lese-Rechtschreib-Schwäche und lernen unterschiedliche wissenschaftliche Perspektiven und Ursachenmodelle kennen, die biologische, soziale und psychische Faktoren berücksichtigen. Der modulare Inhalt erstreckt sich auf die Diagnosemethoden, die von informellen bis zu standardisierten Verfahren reichen, sowie auf die Förderung und Therapieplanung. Sie werden in die Grundlagen der Rechtschreib- und Lesestrategien eingeführt, wobei sowohl die Motivation als auch Techniken und Strategien im Mittelpunkt stehen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Modellen des Rechtschreib- und Leseerwerbs und der Entwicklung von Förderkonzepten, die auf diagnostischen Informationen basieren.
Vermittelte Kompetenzen
Durch dieses Modul erwerben Sie umfassende Fachkompetenzen im Bereich der Lese-Rechtschreib-Schwäche. Sie sind in der Lage, typische Erscheinungsformen dieser Schwäche zu erkennen und die zugrunde liegenden Theorien und Modelle zu verstehen, die für die praktische Förderung relevant sind. Darüber hinaus entwickeln Sie Methodenkompetenz, die es Ihnen ermöglicht, diagnostische und fördernde Instrumenten anhand wissenschaftlicher Kriterien zu beurteilen und plausible Überlegungen zur Auswahl von Fördermaßnahmen anzustellen. Sie entwickeln eine wissenschaftlich-kritische Perspektive auf didaktische Theorien und reflektieren Ihre eigenen Grenzen und Haltungen. Sie lernen, fachlich fundierte Problemlösungen zu formulieren und diese im Austausch mit anderen Fachleuten zu vertreten. Zudem stärken Sie die Fähigkeit, effektiv mit anderen Fachleuten zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten, um gemeinsam verantwortungsvolle Lösungen zu erarbeiten.
Inhalte des Moduls
Das Modul „Einführung in die Mathematikdidaktik mit Schwerpunkt auf besonderen Schwierigkeiten im Rechnen“ vermittelt grundlegendes Wissen zur Diagnose und Förderung von Rechenschwäche bei Kindern. Zunächst erhalten Sie eine Einführung in das Phänomen der Rechenschwäche, wobei verschiedene Erscheinungsformen sowie unterschiedliche theoretische Perspektiven behandelt werden. Sie diskutieren Ursachenmodelle, die biologische, soziale und psychische Faktoren berücksichtigen. Im Bereich der Diagnostik lernen Sie sowohl informelle als auch standardisierte Verfahren kennen. Darüber hinaus thematisiert das Modul grundlegende Fähigkeiten, die für das Mathematiklernen entscheidend sind, wie räumlich-visuelle Fähigkeiten, sprachlich-logische Abstraktion sowie kognitive Stützfunktionen wie Gedächtnis und Konzentration. Der Zusammenhang zwischen Sprache und Mathematiklernen wird ebenfalls beleuchtet. Schließlich beschäftigen Sie sich mit grundlegenden mathematischen Inhalten wie Zahlvorstellungen, Operationsverständnis, effektiven Rechenstrategien, Automatisierung, Größen und Geometrie.
Vermittelte Kompetenzen
Das Modul fördert eine umfassende Fachkompetenz in den Bereichen Wissen und Verstehen sowie Methodenkompetenz im Einsatz und der Anwendung von Wissen. Sie sind in der Lage, typische Erscheinungsformen der Rechenschwäche zu beschreiben und die zugrunde liegenden theoretischen Modelle zu verstehen. Darüber hinaus lernen Sie, wissenschaftliche Kriterien anzuwenden, um diagnostische Instrumente und Interventionen im Bereich der Rechenschwäche zu beurteilen. Dies ermöglicht Ihnen, fundierte Entscheidungen über Fördermaßnahmen zu treffen. Sie entwickeln eine wissenschaftlich-kritische Perspektive auf didaktische Theorien und reflektieren über Ihre eigenen Kompetenzen und Haltungen im Bereich der Mathematikförderung. Zudem lernen Sie, fachdidaktisch begründete Problemlösungen zu formulieren und diese im Austausch mit Fachleuten und Laien zu vertreten. So können Sie verantwortungsvoll kommunizieren und kooperieren, um komplexe Aufgabenstellungen im Bereich der Rechenschwäche zu lösen.
Inhalte des Moduls
Das Modul "Grundlagen des Einsatzes digitaler Medien in der Lerntherapie" vermittelt anwendungsorientiertes Wissen zum Einsatz digitaler Medien zur Unterstützung von Lernprozessen, insbesondere für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen. Der Fokus liegt auf der Gestaltung von Online-Therapien, wobei die Bedeutung allgemeiner Wirkfaktoren der Psychotherapie für den Erfolg von Fördermaßnahmen im Online-Kontext berücksichtigt wird. Sie lernen, wie Lernumgebungen für Online-Therapien gestaltet werden und welche technischen und rechtlichen Voraussetzungen, insbesondere im Hinblick auf den Datenschutz, erforderlich sind. Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in den Einsatz verschiedener digitaler Anwendungen, wie Videotelefonie und das gemeinsame Bearbeiten geteilter Dokumente, die in der Online-Lerntherapie genutzt werden können. Das Modul bietet eine ausgewogene Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen.
Vermittelte Kompetenzen
In diesem Modul erwerben Sie umfassende Fachkompetenzen, die es Ihnen ermöglichen, digitale Medien gezielt zur Unterstützung von Lernprozessen einzusetzen. Sie lernen, wie man digitale Medien im Kontext von Lernschwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen einsetzt und verstehen grundlegende rechtliche und technische Anforderungen, die für die Durchführung von Online-Therapien notwendig sind. Zudem entwickeln Sie Methodenkompetenzen, indem Sie auf Grundlage diagnostischer Informationen fundierte Überlegungen zur Gestaltung von Online-Fördermaßnahmen anstellen und dabei allgemeine Wirkfaktoren der Psychotherapie berücksichtigen. Ihre Selbstkompetenz wird gestärkt, indem Sie die Chancen und Herausforderungen des Einsatzes digitaler Medien reflektieren und professionell damit umgehen. Schließlich fördert das Modul Ihre Sozialkompetenz, indem es Ihnen ermöglicht, wissenschaftlich fundierte Gespräche über den Einsatz digitaler Medien in der Lerntherapie zu führen und konstruktiv mit Fachleuten aus verschiedenen Bereichen zusammenzuarbeiten, um praktische Probleme in der Förderung zu lösen.
Berufsbild Psycholog:in in der Integrativen Lerntherapie
Psychologen in der Integrativen Lerntherpie sind spezialisiert auf die Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lern- und Leistungsproblemen, zum Beispiel Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Dyskalkulie. Sie setzen integrative Therapieansätze ein, welche Methoden und Techniken aus der Psychotherapie, der Pädagogik und der Neuropsychologie kombinieren. Psychologen können in der Integrativen Lerntherapie verschiedene Aufgaben übernehmen:
- Diagnostik von Stärken und Schwächen der Patient:innen
- Therapie, um die Patient:innen in der Entwicklung indiviueller Lernstrategien und -techniken zu unterstützen
- Beratung von Eltern und Lehrkräften, welche Fördermaßnahmen für Kinder und Jugendliche mit Lern- und Leistungsproblemen umsetzen
- Schulung von Pädagogen und Lehrkräften, um das Verständnis für Lernprozesse zu verbessern und Methoden der Integrativen Lerntherapie in den Schulalltag zu integrieren
Wählen Sie zwei aus neun Spezialisierungsrichtungen
Mit unseren Spezialisierungen im Bachelor-Fernstudiengang Psychologie geben wir Ihnen die Möglichkeit, sich mit den unterschiedlichen Anwendungsbereichen zu befassen und ein individuelles Profil zu entwickeln. Mit der Wahl von zwei aus den folgenden neun Spezialisierungsrichtungen werden Sie Experte in den jeweiligen Anwendungsbereichen.
Spezialisierung in Psychologie (B.Sc.)
Arbeitspsychologie & Organisationspsychologie
Spezialisierung in Psychologie (B.Sc.)
Digitale Psychologie
Spezialisierung in Psychologie (B.Sc.)
Integrative Lerntherapie
Spezialisierung in Psychologie (B.Sc.)
Interkulturelle Wirtschaftspsychologie
Spezialisierung in Psychologie (B.Sc.)
Klinische Psychologie
Spezialisierung in Psychologie (B.Sc.)
Markt- & Werbepsychologie
Spezialisierung in Psychologie (B.Sc.)
Medienpsychologie & Kommunikations-psychologie
Spezialisierung in Psychologie (B.Sc.)
Pädagogische Psychologie & Kompetenzentwicklung
Spezialisierung in Psychologie (B.Sc.)
Rehabilitationspsychologie